Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
Hat seine Pros und Contras
Interessante Veranstaltungstitel, die von den Dozierenden besser ausgefüllt werden könnten. An Organisation und Stundentenfreundlichkeit kann noch gearbeitet werden.
Dafür einige Praktika, viele Fächerkombinationsmöglichkeiten, große und internationale Uni im wunderschönen München.
Noch wichtig zu erwähnen: Uni hat mehr Studenten als Plätze in Vorlesungen, deshalb zT mit Kursen aus anderen Semestern geschoben werden muss/man nicht zugelassen wird, was etwas nervig ist und viel Organisation erfordert.
Wichtige Dokumente + Vorlesungsfolien werden zum download online zur Verfügung gestellt. In den Räumen sind Beamer vorhanden.
Internet/ Wlan st leider manchmal nicht gut.
Anmeldung zu den Seminaren/Vorlesungen erfolgt online, hier stürzt aber zT die Website ein, man wird nicht zugelassen und Chaos da unterschiedliche Termine, vorbelegen,...
Professoren sind über eine Uni-Email erreichbar, manche besser manche schlechter.
Studium hat kaum was mit der Praxis zu tun
Die theoretischen Inhalte des Studiums sind oft in der Praxis nicht zu gebrauchen. Viel zu wenig Praxisbezogen und an die heutige Zeit angepasst. Man sollte die Studieninhalte der heutigen Zeit, also Entwicklung der Kinder, anpassen und reformieren. Die Studieninhalte sind teilweise nur ein Lückenfüller um sagen zu können, dass die Lehrer in Bayern einen hohen Bildungsstandard besitzen.
Vielseitigkeit
Das Studium ist spannend und man erhält vielseitige Einblicke in wichtige Bereiche der Grundschulpädagogik in Kombination mit der Praxis. Dabei wird immer wieder der Fokus auf Heterogenität, Inklusion und Digitalität gelegt, um bestmöglich den Anforderungen im späteren Beruf als Grundschullehrkraft gerecht zu werden.
Gemischte Erfahrungen
Das Studium ist für mich persönlich sehr interessant, allerdings Bedarf es einer Reform des Lehramtstudiums! Die Struktur mit Staatsexamen, Referendariat UND Zulassungsarbeit (vergleichbar mit einer Bachelorarbeit) ist nicht gerechtfertigt. Diese Bedingungen machen den Beruf unattraktiv und tragen nicht gerade dazu bei, dass der Lehrermangel in Bayern und Deutschland insgesamt behoben wird.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter