Studium in München

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere aktuell Grundschullehramt im 4. Semester.
Viele Inhalte braucht man nie wieder, aber ich glaube, dass es generell an allen Unis so ist.
Die Dozenten sind nett, verlangen aber schon auch viel von einem.

Ich finde aber München als Studienort wunderschön und würde auf jeden Fall wieder hier studieren!

Praxisnähe

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium begann mit einer Einführungsverantstaltung als Vorlesung, welche recht trocken verlief. Ab dem 2. Semester wurde es dann aber immer praxisnäher. Durch kleine Seminare, konnte sowohl in Präsenz als auch digital ein vertrautes Klima geschaffen werden, bei dem besonders Erfahrungen zum Lehrberuf, sowie entworfene Stunden oder Tipps gut besprochen werden konnten. Die Dozierenden bei denen ich war, haben selber alle zu vermittelnden Inhalte sehr gut didaktisch aufbereitet und nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe oft das Gefühl das manche Inhalte die ich als sehr wichtig für meine kommende Lehrerrolle halte ein wenig zu kurz kommen. Es gibt allerdings viele tolle Seminare, in denen man viel lernen kann. Auch manche Vorlesungen sind wirklich interessant und verknüpft mit Praxis auch verständlich. Außerdem sind die Organisierten Praktika von der Uni aus sind wirklich hilfreich und sehr erfüllend.

Unnötige Pflicht-Lehrveranstaltungen

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Anstatt wert darauf zu legen möglichst viel Pädagogik und erziehungswissenschaftliche Grundsätze zu vermitteln, werden Studierende damit beschäftigt unnötige und uninteressante nicht für Grundschullehramt geeignete Veranstaltungen zu besuchen (GWS, Hauptfach). Dieser Fokus sollte viel deutlicher auf den pädagogischen Aspekt gelegt werden. Genaue Handlungsabläufe, wie man sich als Lehrkraft verhält, wenn Kinder gemobbt werden, ausgegrenzt werden, missbraucht werden etc. werden den Studierenden nicht gezeigt. Gerade die sind aber so essenziell wichtig!
Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen