Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Grundschuldidaktik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 89 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (Grundschule)
-
Mittelschule - Erweiterungsfach
-
Sonderpädagogik mit Mittelschuldidaktik - Erweiterungsfach
-
Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik - Unterrichtsfach
Malen wir wirklich nur Mandalas
Nein!! Und dieser Mythos sollte auch schnellst möglichst verschwinden! Unser Studiengang ist an Abwechslung wohl kaum zu überbieten - er reicht von A wie Angewandte Bildungstheorie über M wie Mathedidaktik bishin zu Z wie Zeichnen im Kunstunterricht (nicht zu verwechseln mit Mandalas ausmalen ;)). Wer also Lust auf einen Studiengang mit unterschiedlichsten Herausforderungen und Themen hat, ist im Grundschullehramt genau richtig.
Gute Erfahrungen
Bis jetzt gute Erfahrungen. Man bekommt alle Folien vor der jeweiligen Vorlesung, somit kann man während der Vorlesung gleich mitschreiben.
Die Dozenten sind im großen und ganzen freundlich und helfen zu jeder Zeit.
Ich kann empfehlen, ein paar Vorlesungen und Seminare vorzuziehen, da man somit später während des staatsexamens weniger Stress hat.
Lehrer*innen gesucht, aber Studium nicht gut
Das Studium hat spannende Inhalte, jedoch bereiten nur die praktischen Phasen gut auf die Zukunft vor. Es wir zu viel im Hauptfach und außenherum verlangt, was nicht gebraucht wird. Dennoch eine gute Idee als Studium, da einige Didaktikfächer sehr spannend sind.
Viel wissenschaftliche Theorie
Meiner Meinung nach wäre, der ideale Aufbau des Studiums Dual zu studieren. Die Praxis, die nur in den Schulen überzeugend rüber gebracht werden kann, fehlt im Großteil der Vorlesungen und Seminare komplett. Außerdem ist vieles was man in EWS lernt nicht Praxis nah und sehr theoretisch und wissenschaftlich.
Schade ist es dass nur wenige Vorlesungen digital zu verfolgen sind :/.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter