Angenehmer Studiengang mit einigen Herausforderung

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ich empfand das Grundschullehramtsstudium für Grundschulen sehr angenehm. Da ich Englisch als Hauptfach studiert habe, konnte ich mich in einem Gebiet spezialisieren, dass mich auch interessiert hat. Die Ausstattung hätte besser sein können va. Im Anglistikgebäude. Aber die kompetenten Dozenten Wogen vieles wieder auf. An sich fand ich selten irgendein Seminar oder eine VL uninteressant. Manchmal fehlte ein wenig der Bezug zur Zielgruppe Grundschüler aber man wird ja immer überqualifiziert.

Chaotische Erfahrungen

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Grundschullehramt an sich ist ein cooles Studienfach mit einen wundervollen Beruf als Ziel! Das Studium ist an der LMU leider etwas unorganisiert. Wichtige Informationen erhält man verspätet oder oft nur per Zufall.
Einige Vorlesungen sind extrem langweilig und man fragt sich, warum genau diese Dozenten die Kunst spannenden und lehrreichen Unterrichts vermitteln sollen.
Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Perlen durch die man wertvolle Tipps und Erfahrungen erhält! Und die ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Indoktrinierend aber lehrreich

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich nur online studiert und kann daher nir behaupten, dass die Universität sehr unorganisiert und unübersichtlich gestaltet ist. Dadurch wird das studieren schwer gemacht und der Spaß bleibt ein wenig auf der Strecke. An sich hat das Online Studium letztens Endes ganz gut funktioniert, bis auf dass die Inhalte alle (natürlich) nur einmalig aufgezeichnet wurden, also keine neuen Perspektiven dazu kommen.

Keine Vorbereitung auf den Beruf

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde, dass man durch die Kurse nicht ausreichend auf den Beruf vorbereitet wird. Der Fokus liegt zu sehr auf der Theorie (allerdings auf kaum relevanter Theorie), wobei die Brücke zur Praxis kaum gebaut wird. Allerdings gibt es sehr liebe Dozenten, die sich größtenteils sehr bemühen und ihr Bestes geben und einen so gut es geht unterstützten und bei Fragen zur Verfügung stehen.