Schön, aber nicht geschenkt

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Viele denken bei Grundschullehramt, dass es sehr einfach ist. Doch man lernt auch sehr viel von der Fachwissenschaft, was nicht unbedingt immer zielführend für den zukünftigen Beruf ist. Allerdings ist es ein schöner Studiengang, wenn man wirklich Grundschullehrer werden möchte. Dann kann man sich auch durch die wirklich schweren Sachen durcharbeiten. Insgesamt macht das Studium wirklich großen Spaß, aber man sollte es eben auch nicht auf die leichte Schulter nehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Vorbereitung auf das Berufsleben

2.3

Die Studieninhalte ist viel zu wenig praxisorientiert. Generell bedarf der ganze Aufbau des Lehramtsstudiums einer Modernisierung. Wünschenswert wäre eine bessere Heranführung an die spätere Praxis anstatt des vertieft zu Studierenden Hauptfachs, welches komplett praxisfremd für die Grundschule ist. Außerdem sollte die Prüfungsform Staatsexamen fairer und objektiver werden.

Grundschullehramt - Weiterempfehlung

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Englisch und den Didaktikfächern Deutsch, Mathe und Kunst.
Die Inhalte haben bislang wenig mit Grundschule zu tun, aber das liegt nicht an der Uni… An der Uni fühl ich mich wohl und freue mich, dass dieses Semester wieder Präsenzuni statt findet. Die Online-Angebote fand ich aber auch bisher immer gut. Ich würde mich auch wieder für die LMU entscheiden.

Spaß, Kompetenz und gute Vorbereitung

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten und das Angebot an Veranstaltung sind gut. Es macht Spaß zu lernen und ist sehr interessant gestaltet. Die LMU bietet ein Intensivpraktikum an was sehr gut ist und so an der anderen Unis nicht gibt. Man fühlt sich in der Fakultät aufgehoben und unterstützt.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024