Lehramt Grundschule

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Abgesehen von einer Veranstaltung/ Vorlesung sehr gut. Mir macht der Studiengang Spaß und die Inhalte sind interessant. Die online Lehre hat auch gut funktioniert allerdings könnten manche Dozenten ihre 4 Jahre alten slides male updaten. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Zeit als Schulassistenz

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Aktuell bin ich als Schulassistenz an einer Grundschule tätig und diese Gelegenheit hätte ich ohne die uni denke ich nicht erhalten. So kann ich die gelernten Inhalte direkt anwenden und erhalte einen tollen Einblick in den Schulalltag und die Corona-Situation und deren Auswikrungen auf die Schüler.

Unschöne Erinnerung

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Man hat viele Abgaben, Referate, Hausarbeiten und Klausuren und ist dadurch immer gut beschäftigt, auch unterm Semester. Die Inhalte sind dabei mal mehr und mal weniger sinnvoll und interessant, aber insgesamt ganz okay. Die Dozenten waren aber fast alle toll! :)
Nach dem Studium fühlt man sich leider nicht wirklich vorbereitet für die Schule, das kommt dann wohl erst im Ref.

Insgesamt ist das Studium etwas chaotisch (1000 Anmeldungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da ist noch viel Luft nach oben

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Trotz dass es sich bei der LMU um eine sehr renommierte Universität handelt, spürt man das als Student nicht. Organisatorisch läuft viel zu viel falsch und trotz der Pandemie werden keine Hilfestellungen, wie bspw. Psychologische Beratung, angeboten( zumindest nicht leicht zu finden).

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024