Studiengangdetails

Das Studium "Grundschuldidaktik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 88 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3615 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
PH Linz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gute Erfahrungen

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt gute Erfahrungen. Man bekommt alle Folien vor der jeweiligen Vorlesung, somit kann man während der Vorlesung gleich mitschreiben.
Die Dozenten sind im großen und ganzen freundlich und helfen zu jeder Zeit.
Ich kann empfehlen, ein paar Vorlesungen und Seminare vorzuziehen, da man somit später während des staatsexamens weniger Stress hat.

Lehrer*innen gesucht, aber Studium nicht gut

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat spannende Inhalte, jedoch bereiten nur die praktischen Phasen gut auf die Zukunft vor. Es wir zu viel im Hauptfach und außenherum verlangt, was nicht gebraucht wird. Dennoch eine gute Idee als Studium, da einige Didaktikfächer sehr spannend sind.

Viel wissenschaftliche Theorie

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach wäre, der ideale Aufbau des Studiums Dual zu studieren. Die Praxis, die nur in den Schulen überzeugend rüber gebracht werden kann, fehlt im Großteil der Vorlesungen und Seminare komplett. Außerdem ist vieles was man in EWS lernt nicht Praxis nah und sehr theoretisch und wissenschaftlich.

Nur gute Erfahrungen

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist praxisnaher als gedacht. Es macht wirklich viel Spaß, vor allem, weil man das Gefühl hat etwas zu lernen, was man im Schulalltag auch wirklich gebrauchen kann. Ich bin froh mich für die LMU entschieden zu haben. Ich gehe gerne zu den Lehrveranstaltungen und fühle mich sehr wohl in meinem Studiengang.