Nur gute Erfahrungen

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist praxisnaher als gedacht. Es macht wirklich viel Spaß, vor allem, weil man das Gefühl hat etwas zu lernen, was man im Schulalltag auch wirklich gebrauchen kann. Ich bin froh mich für die LMU entschieden zu haben. Ich gehe gerne zu den Lehrveranstaltungen und fühle mich sehr wohl in meinem Studiengang.

Grundschullehramt

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Viele kleine Seminare die zum mitmachen anregen
Im Hauptfach zu viele unnötige Inhalte
In den didaktikfächern sehr praxisnah mit unterrichtsentwürfen und Bezügen aufs praktikum
Faire Bewertungen und prüfungsformen (nicht nur Klausuren, auch Portfolios, mündl. Prüfungen, Hausarbeiten…).

Lernen in der Grundschule

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Am besten fand ich bis jetzt das Praktikum in der Grundschule, da man dort so viel lernen und mitnehmen kann. Außerdem sind alle Kommilitonen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, super hilfsbereit und nett. Also man merkt, dass es ein sozialer Studiengang ist:)

Mehr Theorie als Praxis

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

In diesem Studiengang erhält man viele Fachwissenschaftliche, aber leider auch leicht veraltete Information über das Lehren und Lernen. Wenn man dann im Praktikum ist, merkt man aber schnell, dass ganz andere Dinge wichtig sind. Meiner Meinung nach lernt man im Studium zu wenig über das praktische Handeln als Lehrkraft. Somit wird man nicht gut auf das Referendariat und das spätere Berufsleben vorbereitet. Es wäre zb toll, wenn der Studiengang mit...Erfahrungsbericht weiterlesen