Realitätsfern

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat wenig mit der realen Arbeit an Grundschulen zu tun. Man bekommt sehr viel theoretisches Wissen, über die Wissenschaft der Didaktik vermittelt, allerdings fehlt meines Erachtens oft der „Relitätscheck“. Man muss aber erwähnen, dass es Praktikumsphasen gibt, in denen man Einblicke in die reale Arbeit bekommt.

Neue Erfahrung

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ganz anders im Vergleich zur Schule aber dennoch super zufrieden mit meiner Auswahl.
Dozenten auch sehr gut, gute Organisation und sehr interessante Inhalte.
Außerdem viele Wahlmöglichkeiten bezüglich des Hauptfaches.
Die Anbindung zur Uni ist super, da ich Pendler bin ist mir das sehr wichtig.

Die Praktika im Studium bringen viel!

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

In der Uni ist der Theorieanteil sehr hoch. Die Seminare geben die Möglichkeit sich etwas mehr auf die Praxis zu konzentrieren. Das Hauptfach ist meistens sehr anspruchsvoll, aber spielt im späteren Lehrerleben keine große Rolle. Aber an sich ist das Studium machbar und man trifft auch coole Menschen.

Studium Grundschullehramt

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt Vorlesungen und die dazugehörigen Prüfungen, die leider so schlecht aufgebaut sind, dass man absolut nichts daraus mitnimmt. Sehr vielen Studis geht es mit den selben Veranstaltungen so. Wann man dich diese Inhalte dann tatsächlich aneignen soll, keine Ahnung. Außerdem gibt es Kurse in die man einfach nicht reinkommt, obwohl man die ECTS daraus braucht. Das ist auch sehr stressig, da man sein ganzes Studium lang irgendwelchen Kursen hinterherlaufen...Erfahrungsbericht weiterlesen