Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
Zu wenig Praxisbezug und Ideen neuer Schule
Das Studium ist insgesamt sehr auf die wissenschaftlichen Hintergründe von Schule, vom Lernen der Kinder und zu Beginn des Studiums auf Theorien aus dem letzten Jahrhundert, welche oft nicht mehr aktuell sind, bedacht (Ich denke hierbei zum Beispiel an Schulpädagogik...)
Mir fehlen konkrete Methoden und Stundengestaltungsideen, wie ich selbst Material (abgesehen von Arbeitsblättern und Arbeitsbüchern) herstelle und mir besorge, die Vernetzung mit Außerschulischen Akteuren usw.
Dafür müsste die Struktur...Erfahrungsbericht weiterlesen
(Versuch von) Online Prüfungen während Corona
Corona - Zeit und die Online - Meetings auf Zoom waren in Ordnung
Online Registrierung für Seminare möglich, ja.
Kein Einmalseins lernen
Viele Aussagen, die man von Außenstehenden über das Studium hört klingen meistens so: "Einmaleins lernen kann ich auch! Das ist doch kein Studium! "... Es sollte einem jedoch bewusst sein, dass für ein Staatsexamen durchaus viel gefordert wird, vor allem im Hauptfach wird es meiner Meinung nach sehr anstrengend. Dafür sind die Didaktikfächer umso spannender, da man sich mit Inhalten beschäftigt, zum Beispiel, wie ich den Kindern dies und jenes...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gesamtrésumé
Wer unbedingt Lehrer werden will, wird das Studium egal unter welchen Konditionen, durchziehen. Es könnte jedoch besser organisiert sein, da man ganz oft in den letzten Semestern noch Kurse belegen muss, in denen man einfach nicht leicht reinkommt, weil es so wenige Plätze gibt. Insgesamt fehlt es stark an Informationen, die den Studenten vorenthalten werden, was zb Planung, Anmeldung zum Staatsexamen etc betreffen. Auch die Vernetzung mit anderen Studierenden fällt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ziemlich anspruchsvoll
Man denkt es nicht, aber man lernt im Grundschullehramtstudium natürlich nicht die Inhalte der Grundschüler, sonst wäre es kein Studiengang. Es ist ziemlich viel zu tun, erfordert wie jedes andere Studium viel Aufwand und auch die Inhalte sind anspruchsvoll. Schlimm wenn Leute meinen „ach nur Grundschullehramt“.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter