Zu wenig Praxisbezug und Ideen neuer Schule

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Das Studium ist insgesamt sehr auf die wissenschaftlichen Hintergründe von Schule, vom Lernen der Kinder und zu Beginn des Studiums auf Theorien aus dem letzten Jahrhundert, welche oft nicht mehr aktuell sind, bedacht (Ich denke hierbei zum Beispiel an Schulpädagogik...)

Mir fehlen konkrete Methoden und Stundengestaltungsideen, wie ich selbst Material (abgesehen von Arbeitsblättern und Arbeitsbüchern) herstelle und mir besorge, die Vernetzung mit Außerschulischen Akteuren usw.
Dafür müsste die Struktur des Studiengangs aufgebrochen und fächervernetzender /-übergreifender gestaltet werden.

Die Kurse im späteren Verlauf des Studiums waren dann interessanter, hätten trotzdem meines Erachtens nach mehr mit der Praxis verknüpft werden sollen.

Generell ist es mittlweile unbedingt angebracht das Studium dual zu gestalten und den angehenden Lehrer*innen Ideen für die Schulgestaltung und Schuloptimierung mitzugeben, da Schule in Bayern sich in 100 Jahren nicht verändert hat und es dringend einem Update bedarf, bei all den Ideen, die es mittlerweile für gute und bedürfnisorientierte Schule gibt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung habe ich als Zusatzzertifikat studiert.
Demokratiebildung war kein Teil des Studiums (obwohl diese absolut schon im jungen Kindesalter angebahnt werden sollte) und wie wir Kinder auf die Krisen der aktuellen und kommenden Zeit vorbereiten ist ebenso kein Thema.

Das Sportstudium war dagegen praxisorientierter und hatte mehr konkrete Studengestaltungsideen.

Insgesamt braucht es innerhalb des Studiums auch mehr Freiheiten für die angehenden Lehrer*innen, was dessen Gestaltung angeht, um eigenaktiv Veränderungen in Schule und im Schulsystem voranbringen zu können.

Die Organisation übernimmt Mensch komplett alleine und dies macht auch ungefähr die Hälfte des Studiums aus...

Ich persönlich würde das Studium (in Kombination mit dem Ref, was darauf folgt) nicht weiter empfehlen.
  • - oft menschlich sympathische Dozierende - (an der LMU) Flexibilität bei der Belegung - Praktika im Ausland möglich - Zusatzzertifikate können studiert werden
  • - Organisation verbesserungsbedürftig! - Examen bedürfen einer besseren Vorbereitung und Transparenz von Anforderungen!!! - Praxisorientierung! / Verknüpfung mit der Praxis - Schulentwicklung und Vernetzung mit außerschulischen Akteuren als Thema

Dominik hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Monika , 07.05.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Pia , 04.05.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Laura , 10.04.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Carolin , 18.03.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Lea , 26.02.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Sophia , 20.02.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Joelina , 18.02.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Hannah , 18.02.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Hannah , 17.02.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Anna , 08.02.2024 - Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Über Dominik

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.12.2023
  • Veröffentlicht am: 28.12.2023