Angepasst an den Schulalltag

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe “Deutsch als Zweitsprache” im Unterrichtsfach und könnte damit nicht zufriedener sein.
Da es keine anderen Anwendungsfelder gibt, ist dieser Studiengang sehr gut auf Schule und Unterrichten zugeschnitten.
Die Kommunikation der LMU könnte verbessert werden. Sobald man aber weiß an welche Personen man sich wenden kann, wird einem auf immer kompetent geholfen.
Als Vater habe ich die Erfahrungen gemacht, dass einem alles möglich gemacht wird um das Studium mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoretisches Studium

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Ohne Praktika fehlt leider sehr die Praxisnähe. Es ist in den meisten Fächern sehr theoretisch gestaltet. Wenn man die Arbeit mit Kindern gut kann, dann macht es auf alle Fälle Spaß und man kann auch die Motivation bringen die Theorie zu lernen. Die Praktika machen allerdings auch die Notwendigkeit der Theorie deutlich, wodurch noch mehr Motivation entsteht. Durch die Möglichkeit, Praktika auch während des Semesters durchzuführen, bekommt man Praxiserfahrungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktika sind hierbei sehr wichtig

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem durch die Praktika, welche die LMU als verpflichtend für meinen Studiengang angesetzt hat, bekommt man schon einen super Einblick in die Arbeit als Lehrer. Alleine die theoretischen Inhalte könnten mich niemals auf den Lehrberuf vorbereiten. Seminare bekommt man leider hin und wieder nicht. In eines versuche ich schon seit zwei Semestern hineinzugelangen.

Lehrreiches Studium

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind wirklich spannend und gerade für die Zusammenarbeit mit Kindern sehr nützlich.
Ich kann die Inhalte in meinem Alltag oder bei Praktika gut auf die Realität übertragen.
Die Kommunikation zwischen Kommilitonen und Dozenten funktioniert tadellos. Anfragen per Mail werden relativ schnell beantwortet.
Für den weiteren Studienverlauf wünsche ich mir bezüglich der Organisation etwas frühzeitigere Informationen.