Studiengangdetails

Das Studium "Grundschuldidaktik" an der kirchlichen "KU Eichstätt-Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Eichstätt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.3 Sterne, 916 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viele Einblicke in verschiedene Bereiche

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Manche Vorlesungen sind sehr weit von dem entfernt, was man im späteren Berufsalltag wirklich gebrauchen kann, andere Vorlesungen wiederum sind sehr praxisorientiert.
An der Universität wurde man sehr gut aufgenommen und man hat sich trotz Corona nicht allein gelassen gefühlt.

Berufsbezogenheit

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Lehramt Plus für Grundschule in Eichstätt ist ähnlich aufgebaut wie in anderen Universitäten in Bayern. Leider muss man sagen, dass es sehr wenig berufsbezogen ist. Mit dem Hauptfach Deutsch besucht man hauptsächlich Germanistikvorlesungen wie ÄdL( ältere deutsche Literatur). Man beschäftigt sich so tief mit dem Mittelhochdeutschen, dass man das Nibelungenlied übersetzen und die Sprachentwicklung ins Neuhochdeutsche erklären kann. Das ist mit den anderen Vorlesungen ähnlich. Leider hat das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Konzept muss überarbeitet werden

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

An sich bin echt super zufrieden mit meiner Wahl und ich will auch definitiv Grundschullehrerin werden, aber im Laufe des Studiums muss man so manche Kurse belegen, die meiner Meinung nach unnötig für Grundschullehramt sind. Das ganze Konzept müsste überarbeitet werden, sodass es praxisnaher und interessanter ist. Das ist natürlich kein Problem, was Eichstätt lösen muss, sondern die Politik. Mit Eichstätt bin ich nämlich super zufrieden. Ich liebe die Stadt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr ansprechend

Grundschuldidaktik (Staatsexamen) Lehramt

Dass ds Hauptfach so tief studiert wird gibt ich nicht richtig, da ich grundsätzlich den Fokus auf die Pädagogik setzen würde. Dafür kann aber die Uni nichts. Ich finde es sehr schön in Eichstätt und vor allem alles recht familiär, was den Übergang von Schule zu Studium schon um einiges erleichtert. Dozenten zu bewerten hat finde ich auch immer mit ihrem Fach zu tun. Pädagogik finde ich an schönsten weshalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022