Weitgefasste Bildung des Allgemeinwissens

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

An dem Studiengang Geschichte finde ich besonders hervorragend, dass man neben dem eigentlich gelernten Stoff, der sich natürlich weitergehend mit geschichtlichen Ereignissen & Kontexten befasst, eine gute Möglichkeit hat, sein Allgemeinwissen auszubauen. Nebenbei wird auch die lateinische Sprache gelehrt, was die Verständlichkeit verschiedenster alter Texte, vereinfacht & gewährleistet.

Schreib deine eigene Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Nicht jeder mag Geschichte, aber wer es studiert, muss es wirklich lieben. Das musste mir auch erstmal bewusst werden. Ansonsten ist es sehr spannend gestaltet und es gibt sehr vielfältige und interessante Kurse. Wer Bibliotheken mag, dem wird auch das Studium gefallen, denn dort verbringt man viel Zeit und beschäftigt sich auch mit vergangenen Zeiten.

Vermittlung von zu differenziertem Wissen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang "Geschichte auf Lehramt" fällt mir ein Modul/ eine Veranstaltung/ Semester etc., das ein Überblickswissen vermittelt. Leider sind die Veranstaltungen und Module viel zu differenziert aufgebaut. Man lernt ein winziges Thema in einem riesigen Komplex sehr ausführlich kennen, aber das war's leider. Im Geschichtsstudium, gerade im Hinblick auf den Lehrerberuf, ist sehr viel Eigeninitiative gefordert, um sich die Inhalte anzueignen. Schön würde ich eine Überblicksvorlesung für jede Epoche finden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, aber könnte besser sein

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Uni ist leider oft nicht auf die vielen Studierenden vorbereitet, das zeigt sich zb daran dass viele Bücher nicht vorhanden sind oder nur in geringer Stückzahl bei einigen studiengängen. Aber das ist oft alles trotzdem zu bewältigen und das uni leben ist super. :)

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023