Viel Theorie, wenig Nützliches

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt in den Fachwissenschaften kaum etwas, was man später im Beruf braucht. Die Dozenten sind meistens auf die Bachelor/Master konzentriert und haben vom Lehramt keine Ahnung. Das, was man später wirklich braucht, muss man sich selber aneignen. Sehr schade, zu weit von der Realität entfernt. Das ist allerdings nicht nur ein Problem von der Uni Rostock, sondern allgemein vom Lehramtstudium.

Welch schöner Studiengang

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach ist meiner Meinung nach eines der interessantesten.
Ich kann nicht auf jeden Dozenten schimpfen, doch fehlt mir hier die Umsetzung des richtigen Studierens.
Es sollte in wichtigen Vorlesungen nicht nur darum gehen, was zur thematisierten Zeit in Rostock los war, wenn der Titel eigentlich ein ganz anderer ist - leider zu oft erlebt.

Ganz in Ordnung

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Gute Vorlesungen und Seminare, Dozenten meist sehr motiviert und wirklich an dem interessiert, was sie den Studierenden vermitteln sollen. Mehr Unterrichts- als Unicharakter, sehr gut. Bibliothek lässt ein bisschen zu wünschen übrig, ist nicht so gut ausgestattet wie die der Sozialwissenschaften.

Interessant, leider nicht für Lehrämter geeignet

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt wirkliche viele geschichtliche Dinge, doch ist das Studium mehr für Bachelor geeignet als für die Lehrämter. Leider wird nichts behandelt, was für die Schule später angebracht ist. Viel zu viel Theorie und kaum/keine Praxis. Ich hätte mir einen mehr an die Schule angepassten Studienplan gewünscht.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023