Bewertungen filtern

Sehr intensives Studium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Schwierige Inhalte, aber sehr detailreich und anspruchsvoll. Sehr philosophisch, aber trotzdem nah an der Vergangenheit. Geschichte ist ein Versuch die Vergangenheit zu rekonstruieren und das wird hier möglich. Bin zufrieden, doch einem muss bewusst sein, dass es viel Arbeit ist

Erfüllung der Erwartungen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Meine Erwartungen an das Studium wurden erfüllt und bei genügend Interesse geht man auch sehr gerne zu den Kursen. Und selbst mit viel Wissen muss man sich bei einigen Prüfungen und Hausarbeiten jedoch sehr anstrengen. Wiederum sind die Lehrkräfte sehr objektiv und man merkt dass sie nicht versuchen eine linke oder rechte Agenda zu pushen.

Sehr trocken

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Das Geschichtsstudium fürs Lehramt hatte ich mir anders vorgestellt. Die Inhalte sind zwar interessant, jedoch bereiten sie die Studierenden nicht auf ihren späteren Beruf als Lehrkraft vor. Die Inhalte sind dafür zu stark spezialisieret und nicht allgemein für die Schule.

Theorie statt Praxis

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Es findet eine Ausbildung als Histotriker statt, was sehr gut ist wenn man auf Bachelor bzw. Master studiert, allerdings kommen die Inhalte für den späteren Lehrerberuf zu kurz. Ein allgemeines Problem in der LehrerInnenausbildung auch in anderen Fächern.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023