Vielfältige Lehrveranstaltungen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Rostock bietet im Fach Geschichte sehr abwechslungsreiche Kurse und Inhalte an. Außerdem wird eine Vielzahl von Exkursionen im Rahmen der Seminare angeboten. Das Angebot von Seminaren ist vielfältig, jedoch nur ein geringes Angebot an Vorlesungen.

Jederzeit wieder

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich kann nur von einer tollen Zeit sprechen. Alle Dozenten sind so Mega und es war mir eine Freude. Sobald man Fragen hatte, Sie waren für einen da. Hat man sich für ein Thema spezieller Interessiert, wurde mehr drauf eingegangen.
Ich weiß nicht wie die anderen Fächer sind. Aber wer sich dafür entscheidet, macht das Richtige.

Leider auch zu viel Theorie

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte lieber die Bereiche in Geschichte, die ich später auch unterrichten werde. Stattdessen habe ich mir durch das Studium Inselwissen angeeignet und bearbeite hauptsächlich nur Quellen. Für einen BA-Studiengang ist das sicherlich okay, aber ich muss diese Inhalte auch vermitteln können. Die Dozenten sind meist alle kompetent, aber zum Teil auch sehr eigen. Ich muss außerdem viel zu viele Hausarbeiten schreiben.

Meist sehr freundliche und hilfsbereite Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Gute Einführungsveranstaltungen und Hilfsmittel. Latein ist eine echte Herausforderung, wenn es in der Uni gemacht wird, bringt aber sehr viel und macht stolz. Man kommt meist in alle Kurse, in die man möchte. Bei den meisten Modulen hat man eine große Auswahl an Kursen. Fachwissenschaften oft sehr spezifisch und in den ersten Semestern schwer nachzuvollziehen. Einige Kurse sehr aufwendig von der Nach- und Vorbereitung.
Im Großen und Ganzen aber ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023