Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte unterrichten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Beim Studium der Geschichte wird nicht nur die Allgemeinbildung gefördert, sondern auch gelehrt, wie man Sachverhalte vermitteln kann. Ich fühle mich jetzt schon (4.Semester) besser vorbereitet und sicherer auf dem Gebiet als meine alten Lehrer. Dafür bin ich meiner Uni und meinen wirklich kompetenten Dozenten dankbar !
Spannende Themen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Module sind sehr informativ, spannend und auch ansprechend gestaltet. Die Dozenten sind durchweg sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Die Kommilitonen lernt man durch Gruppenarbeiten ebenfalls kennen, auch wenn es nicht das selbe ist wie bei der Präsenz. Trotzdem gerät man in Interaktionen mit anderen Studierenden. Alles in allem ist, egal was mal wählt, alles sehr ansprechend und gut vorbereitet.
Viel Inselwissen, wenig hilfreiches
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die altbekannte Leier: Man lernt viel über sehr spezifische Inhalte (bspw. Straßenbau im mittelalterlichen Sachsen), leider bleibt dafür Überblickswissen auf der Strecke. Dies solle man sich doch im Selbststudium aneignen. Wenn das die institutionalisierte Lehrer*innenausbildung in MV ist, braucht man sich nicht ob der Qualität der Lehrkräfte zu wundern. Dennoch gibt es auch Positives. Die Fachdidaktik ist zum Teil sehr gut (jedoch zu wenig). Viele Professor*innen sind kompetent und hilfsbereit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles hat seine Nachteile
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Zeit beim Geschichtsstudium ist eine tolle Erfahrung mit vielen interessanten Themen. Wenn man die richtigen Dozenten abbekommen hat, macht es sehr viel Spaß. alles in allem ist das Geschichtsstudium eine gute Zeit mit positiven und negativen Seiten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter