Höhen und Tiefen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Geschichte war der Hauptgrund für den Beginn eines Studiums. Mittlerweile war es mehrfach der Grund für den Gedanken ab den Abbruch des Studiums.
Allerdings möchte ich dies nicht verallgemeinern. Möglicherweise hängt meine Einstellung dazu vom letzten Semester ab, da die Inhalte der Module nicht nur unnötig waren, sondern auch viel zu viel Aufwand beansprucht haben für beispielsweise 6 LP unbenotet.
Allerdings ist nicht alles schlecht. Ich denke, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangel an Struktur

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Geschichtsstudium sehr unstrukturiert und häufig, weiß man nicht genau welche Veranstaltungen für einen relevant sind. Allerdings kann man mit etwas Geschick bin diesem Studium sehr viel Spaß haben. Dies hängt vor allem von der Seminar Wahl und so von dem Dozenten ab. Nur selten sind Dozenten zu finden, die es schaffen einen für bestimmte Themen zu begeistern, dass muss man
schon alleine schaffen.

Geschichte studieren in der ältesten Uni MVs

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Während der ersten zwei Semester das Latinum nachzuholen ist anfangs hart aber danke der tollen Kommilitonen auch machbar. Im größten und ganzen bin ich sehr froh Geschichte gewählt zu haben, da mir das Fach in der Schule schon zugesagt hat und ich hier dieses Interessenfeld weiterausbauen kann.

Sehr interessante Vorlesungen!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen sind in Ordnung und interessant gestaltet. Allerdings muss man auf jeden Fall damit rechnen, dass man sehr sehr sehr viiiel lesen muss. Lesen ist so ziemlich einer der Hauptbestandteile des Geschichtsstudiums, denn man muss damit auch seine Hausarbeiten schreiben.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023