Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte als Spotlight-Geschichte
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die meisten Lehrveranstaltungen in Geschichte an der Goethe-Universität sind eher Spotlight - Veranstaltungen bei denen nur einzelne Aspekte der Geschichte behandelt werden. Auch wenn diese detailliert und gut behandelt werden, entbehren sie z.T. der Übersicht, welche das Studium - gerade das Lehramtsstudium - geben sollte.
Anwesenheit erwünscht
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Geschichtsstudium scheint noch etwas veraltet zu sein. In Kurse kann man sich nicht online anmelden, sondern muss in den Semesterferien persönlich in die jeweiligen Büros gehen, um sich in eine Liste einzutragen. Die Seminare an sich sind jedoch interessant und die Dozenten nett und freuen sich, wenn man Interesse zeigt. Aus diesem Grund sollte man regelmäßig die Seminare besuchen, da dies durchaus zur Kenntnis genommen wird.
Geschi lebt
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium war ganz anders als erwartet aber dennoch ok.
Manche Veranstaltungen waren eben Pflicht und man hat sie belegt. Die Vorlesungen waren nicht Pflicht aber manche Dozenten sind einfach der Hammer!
Zu wenig Didaktik
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe zum Großteil befriedigende Erfahrungen mit dem Geschichtsstudium an der Goethe-Uni gemacht (Lehramt L2). Das größte Problem liegt wahrscheinlich darin, dass sich die Geschichtsdozenten zum Großteil auf das Geschichtsstudium an sich konzentrieren und der Lehramtsaspekt zu oft unter den Tisch fällt. Dies liegt natürlich u.a. daran, dass in den Seminaren Lehramtsstudenten mit regulären Geschichtsstudenten zusammensitzen. Ein größerer Fokus auf Didaktik gibt es in späteren Seminaren, doch gerade am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter