Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Praxisfern
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Leider keine Inhalte auf inklusivere Lerngruppen bezogen (wie Geschichte basal unterrichten, differenzieren etc.)
Einzelne Seminare sehr spezifisch was für Themenauswahl anging, vom Gefühl kann man nun aber nur 2 Themen in Geschichte unterrichten.
Tolle bemühte Dozent*innen (in der Didaktik).
Smartboards in fast jedem Seminarraum (aber wenig Steckdosen für die eigenen Geräte)
Literatur fachabhängig kaum digital verfügbar.
Aneignung von Fakten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium im Fach Geschichte, lehrt mir Fakten über die deutsche und internationale Vergangenheit.
Dabei ist erschreckend, wie wenig der normale Schulunterricht einem besonders im Fach Geschichte vermittelt hat.
Interessant ist ebenfalls wie viele Ereignisse, bis heute spürbar sind.
Da ich keinen Vergleichswert habe, steht diese Einschötzung jedoch in einem geringen Verhältnis.
Die Dozent*innen sind dabei eher das Problem, da diese keine mediale Ausbildung erhalten.
Wenig Anwendungsmöglichkeiten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte ist sehr trocken und hat nur wenige Seminare, wo man Geschichte praktisch erlernen kann. Gerade für Lehrämter fehlt der direkte Unterrichtsbezug und die Verknüpfung von Lerninhalten und Didaktik. Auch unterschiedliche Schulformen sollten in der Anwendung von Geschichte berücksichtigt werden.
Sichtweise wurde verändert
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Professoren sind sehr kompetent. Sie haben mir dabei geholfen, meine Sichtweise in vielen Dingen zu ändern. Die Professoren und Dozenten, sind sehr einfühlsam und gehen oft Kompromisse ein. Man fühlt dabei keinen Druck, daraus resultierte, dass ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter