Praxisfern

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Leider keine Inhalte auf inklusivere Lerngruppen bezogen (wie Geschichte basal unterrichten, differenzieren etc.)
Einzelne Seminare sehr spezifisch was für Themenauswahl anging, vom Gefühl kann man nun aber nur 2 Themen in Geschichte unterrichten.
Tolle bemühte Dozent*innen (in der Didaktik).

Aneignung von Fakten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium im Fach Geschichte, lehrt mir Fakten über die deutsche und internationale Vergangenheit.
Dabei ist erschreckend, wie wenig der normale Schulunterricht einem besonders im Fach Geschichte vermittelt hat.
Interessant ist ebenfalls wie viele Ereignisse, bis heute spürbar sind.

Wenig Anwendungsmöglichkeiten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte ist sehr trocken und hat nur wenige Seminare, wo man Geschichte praktisch erlernen kann. Gerade für Lehrämter fehlt der direkte Unterrichtsbezug und die Verknüpfung von Lerninhalten und Didaktik. Auch unterschiedliche Schulformen sollten in der Anwendung von Geschichte berücksichtigt werden.

Sichtweise wurde verändert

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Professoren sind sehr kompetent. Sie haben mir dabei geholfen, meine Sichtweise in vielen Dingen zu ändern. Die Professoren und Dozenten, sind sehr einfühlsam und gehen oft Kompromisse ein. Man fühlt dabei keinen Druck, daraus resultierte, dass ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.