Bericht archiviert

Zu wenig Didaktik

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich habe zum Großteil befriedigende Erfahrungen mit dem Geschichtsstudium an der Goethe-Uni gemacht (Lehramt L2). Das größte Problem liegt wahrscheinlich darin, dass sich die Geschichtsdozenten zum Großteil auf das Geschichtsstudium an sich konzentrieren und der Lehramtsaspekt zu oft unter den Tisch fällt. Dies liegt natürlich u.a. daran, dass in den Seminaren Lehramtsstudenten mit regulären Geschichtsstudenten zusammensitzen. Ein größerer Fokus auf Didaktik gibt es in späteren Seminaren, doch gerade am Anfang und im Bereich der alten Geschichte sind die Seminare z.T. fragwürdig für das Lehramtsstudium.
  • Motivierte Dozenten
  • In manchen Bereichen zu wenige Schnittstellen bzgl Umsetzung im Lehramt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Valerian , 11.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Oskar , 26.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Nehemiah , 21.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Leni , 15.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Hannah , 13.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Ben , 22.01.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Tatjana , 07.11.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Tamari , 10.09.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Emelie , 02.08.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Mace , 07.07.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Über Christian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Bockenheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.02.2018
  • Veröffentlicht am: 08.02.2018