Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3007 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

3.9
Valerian , 11.03.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Oskar , 26.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Nehemiah , 21.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Geschichte
Master of Arts
Universität Münster
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorbildliches Geschichtsstudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.9

An der Uni Frankfurt kann man exzellent das Geschichtsstudium absolvieren. Die Dozenten und Professoren sind sehr zu empfehlen. insgesamt hatte ich eine wundervolle Zeit beim Geschichtsstudium. Den einzigen Makel den man aber landesweit über das Lehramtsstudium sagen kann, ist dass es zu Praxisfern ist.

Umfangreich

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Das Studium ist umfangreich und gut strukturiert. Die Inhalte sind spannend und man kriegt eine Menge an spannender Literatur zur Verfügung gestellt, anhand derer man sich viele Themenkomplexe selber erarbeiten kann. Das Studium ist insofern anspruchsvoll, als das man eine Menge an eigenständiger Arbeit einbringen muss.

Geschichte ist eine Gegenwartswissenschaft

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Ich durfte bis jetzt, in interessanten Seminaren, die unterschiedlichen Methoden und Zugänge der Geschichtswissenschaft sehen und bin gespannt was die nächsten Semester versprechen. Ansonsten bin ich in diesem Studiengang netten Kommilitonen und kompetenten Lehrenden begegnet, wofür ich sehr dankbar. Jeder mit Interesse an Geschichte hat, das Potential Geschichte zu studieren.

Geschichte auf Lehramt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Geschichte auf Lehramt hat kaum etwas mit Didaktik (insbesondere Förderschule) zu tun. Man bekommt leider nur sehr punktuelle Einblicke in die Geschichte. Teilweise ist es schwierig einen Platz in den (Pro-)Seminaren zu bekommen, die man belegen möchte. Insbesondere in den Pro-Seminaren sind die Ansprüche recht hoch.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 20
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024