Abhängig von den Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Inhalt und Qualität der Seminare ist sehr stark von Dozent zu Dozent variierend. Leider werden die Inhalte auch mehr nach Interessen der Lehrenden gestaltet statt nach Relevanz. Eine ordentlich fachliche Vorbereitung für die bevorstehende Zeit als Lehrkraft gibt es Uniintern nicht.

Völlig neue Herangehensweise

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Interessante Lehre, schlechte Organisation, tolle Bibliothek.
Studienlounge Mittelalter ist besonders empfehlenswert.
Die Lehre in der Fachwissenschaft ist häufig überfüllt und kratzt sehr an der Oberfläche. Die didaktik ist dafür umso besser aufgestellt.

Nicht berufsorientiert

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind die Seminare sehr speziell in der Themenauswahl und somit bekommen die Stundent*innen das Gefühl, nicht richtig auf den späteren Lehrer*innenberuf vorbereitet zu werden. Die Dozent*innen sind sehr nahbar und flexibel und sind eine große Unterstützung in der Studienzeit. Sehr empfehlenswert! Dennoch sollte man einige Seminare freiwillig belegen, die sich thematisch mit den Curricular decken, um bestens auf den zukünftigen Job vorbereitet zu sein.

Relevanz für den Beruf wird deutlich

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Module in Geschichte machen mir sehr viel Spaß und ich bin ziemlich motiviert, da ich die Wichtigkeit für meinen späteren Beruf erkennen kann. Die Seminare sind gut strukturiert und man bekommt sehr viel Unterstützung durch ältere Studierende z.B. beim Hausarbeiten schreiben.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.