Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Zusammenwirken von Fach und Didaktik schwierig
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Während man bei der Wahl der Inhalte sehr frei war, waren kaum Verbindungen zur Didaktik da. Von den Seminaren im Master, die für die Didaktik zuständig waren, haben nur die wirklich etwas gebracht, die das Praxissemester vorbereitet bzw. begleitet haben. Viele Dozenten, die für ihre Inhalte brennen.
Interesse entscheidend
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Gerade das erste Jahr ist durch das sogenannte “IPS” an der RUB sehr anstrengend und man benötigt wirkliches Interesse am Fach Geschichte um dran zu bleiben... Die Hausarbeiten werden im Studium immer länger und sind sehr zeitintensiv. Wer keine Begeisterung für Geschichte mitbringt, hält meist nicht lange durch.
Strenge Dozenten
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Im Grunde ist der Lerninhalt relativ gut, wenn man sich bemüht diszipliniert zu sein, doch die Dozenten machen es den Studenten schwer, indem Hausarbeiten sehr streng bewertet werden ohne, dass man sie genauer mit den Studierenden bespricht.
Möchte man Schulbücher nutzen, so kann man diese nur sus der Schulbuchsammlung entnehmen. Die reguläre Verbundsbibliothek sollte sich Schulbücher anschaffen, damit man nicht an die zwei Tage in der Woche gebunden ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Große Kurs-Auswahl; Thema „NS“ ist Spitzenreiter
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind fair und versuchen keine trockenen Veranstaltungen, sondern interaktives Lernen zu gestalten. Um die Thematik der NS-Vergangenheit kommt man in der recht großen Kurs-Auswahl nicht herum. Der Studienplan ist gut geplant und umsetzbar.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter