Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Alles muss, nichts kann
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Gerade im Fach Geschichte ist das Studium bzw. der Erfolg sehr stark von den Dozenten abhängig. Es gibt durchaus Dozenten, die einem helfen wollen und die auch außerhalb der Seminare ansprechbar sind, jedoch sind auch einige dabei, die "in ihrer eigenen Welt leben". Oftmals muss man hinter seinen CPs herrennen oder zig Mails schreiben, bevor sich etwas tut.
Die Ausstattung in den Räumen an der RUB ist eine einzige Katastrophe....Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Studiengang
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichte ist auf Lehramtsstudenten ausgerichtet und bietet eine große Auswahl an Kursen aus denen man nach eigenen Präferenzen wählen kann. Der Nachteil davon ist allerdings, dass einem ein wenig das Überblickswissen fehlt, was man in der Schule benötigt.
Inhaltlicher Schwerpunkt
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Weit über den Inhalt des Geschichtsunterrichts hinaus, aber immer sehr speziell. Das ist überhaupt nicht schlecht, da man so viel über bestimmte Themen lernt. Doch bleibt, was an der Fülle von Geschichte/Geschehenen liegt, vieles für einen im Unklaren. Auch die Spezialisierung der Uni auf Neuzeit vernachlässigt tausende von Jahren.
Sehr anspruchsvoll
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Eigentlich sollte Geschichte das Zweitfach werden, jedoch ist es in der Realität so, dass viel mehr Anglistik das Zweitfach darstellt. Zumindest wenn man von dem Zeitaufwand ausgeht. Besonders anspruchsvoll ist das IPS, welches über zwei Semester geht und wenn man ein assignment nicht besteht, muss man es erneut beginnen.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter