Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Struktur und Aufbau
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Struktur des Masterstudiums ist an sich sinnvoll. Jedoch ist die gefallen mir sehr Lehrveranstaltungen nicht so sehr da mir der Praxis Bezug fehlt. Desweiteren fehlen mir die Vermittlung von Methoden für den Geschichtsunterricht.
Mit mehr Pep könnte das Studium interessanter gestaltet werden.
Austattung
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
An der Ruhr Universität Bochum sind die Veranstaltungsräume gut ausgestattet. In den meisten Räumen gibt es einen Beamer und einen Medienschrank mit allen notwendigen Kabeln. Manchmal funktioniert jedoch nicht in jedem Raum das WLAN, sodass der Zugang zu Eduroam nicht immer klappt.
Geschichtsstudium mit vielen Möglichkeiten
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Der Master of Education ist gut strukturiert und bietet besonders in der Fachwissenschaft gleichzeitig viel Wahlfreiheit. Die Lehrveranstaltungen haben interessante Themen und der Kontakt zu den Dozent*innen ist sehr gut. Die Seminare sind zum Teil etwas zu groß.
Sehr gutes Lehrpersonal
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare des Faches Geschichte sind darauf ausgelegt die Studenten zu Historikern auszubilden. Es wird viel Selbstständigkeit verlangt, allerdings wird man nicht alleine gelassen, da bei Fragen die Dozenten einem gerne weiterhelfen. Ebenfalls ist das Klima in den Veranstaltungen sehr positiv.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter