Geschichtslehramt an der RUB

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Master of Education ist an der RUB generell gut strukturiert und verständlich aufgebaut. Gerade in Geschichte ist es sehr leicht zu verstehen, welche Kurse gewählt werden müssen und auch welche Relevanz sie für den späteren Beruf haben. Leider sind die zuständigen Didaktikdozenten im Bereich Geschichte in ihren Erklärungen häufig etwas kompliziert und drücken sich nicht klar genug aus. Mit etwas Denkarbeit ist das aber leicht auszugleichen.

Die Ruhruniversität

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Zwar ist die Ruhruniversität eine der ältesten Unis im Ruhrgebiet, trotzdem ist es schön hier zu studieren, wenn man sich mit der Architektur abfinden kann. Gerade in Geschichte sind die Dozenten sehr kompetent und anspruchsvoll, aber niemals unrealistisch.

Besser als jetzt

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Das Studium war zwar anstrengend, aber für den Verlauf meines beruflichen Lebens sehr hilfreich. Ich vermisse es jetzt noch. Vor allem der Zusammenhalt und das Miteinander waren für die Zukunft von Vorteil. Die Uni könnte nur moderner ausgestattet sein und somit auch mit besseren Vorlesungen.

Das Studium und Campusleben an der RUB

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere die Fächer Deutsch und Geschichte auf Lehramt an der Ruhr-Universität Bochum. Als besonders angenehm habe ich von Anfang an wahrgenommen, dass die RUB eine Campus-Universität ist. Man hat an diesem Standort sowohl direkt auf dem Campus als auch am direkt anliegenden Uni Center viele Möglichkeiten( Bank, Post, Supermärkte, Apotheke, Reformhaus, gastronomische Möglichkeiten, Bäcker, Schwimmbad, Fitnesscenter etc.). Als Lehranstalt ist die RUB sehr weit gefächert und hat von den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.