Interessante Inhalte, schlechte organisation

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte im Bereich sonderpädagogik sind prinzipiell interessant und ansprechend. Mal lernt viel über Theorie, Methoden, Psychologie etc. um die Inhalte aber später auch anwenden zu können braucht es meiner Meinung nach viel mehr Praxisbezug.
Wir haben viele engagierte Dozenten in unserem Bereich. Leider sind nur wenige davon wirklich in der Praxis drin und die Vorstellungen und Anforderungen scheinen mir persönlich manchmal etwas utopisch. Diese Semester hatte ich mein Praxissemester....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute, jedoch zu allgemeine Inhalte

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere sehr gerne an der PH wegen den Dozenten, welche die Veranstaltungen meistens sehr gut gestalten und den Kommilitonen, die das Studien-, aber auch das Leben außerhalb der PH bereichern.

Minuspunkte sind die Organisation und die Ausstattung in manchen Bereichen, wie Lernräume.

Als Sopädstudent nimmt man, zumindest im B.A. zum Großteil an allgemeinen Veranstaltungen teil, welche sich eher an die Grundschullehramt und die Sek. Lehramt Studierenden richtet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

In meinem Studium der Sonderpädagogik habe ich bis jetzt leider nur wenig gelernt, das ich in der Praxis anwenden kann. Es wird zwar viel über Didaktik gesprochen, aber selten werden hilfreiche Praxisbezüge hergestellt. Im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung gibt es einen gravierenden Personalmangel. Seminare werden teilweise nur alle 3 Semester angeboten, das jedoch nicht verlässlich ist, sodass es unglaublich schwer ist das Studium zu planen. Es gibt einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele neue Erfahrungen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Es gibt einige Vorlesungen, die sehr interessant sind und auch für das spätere Berufsleben viel bringen. Ich habe allerdings auch schon Veranstaltungen besucht, bei denen ich nahezu nichts mitgenommen habe. Man erhält aber sehr früh Informationen wann man welche Veranstaltung besuchen sollte bzw. wann was angeboten wird, vor allem im Vergleich zu anderen Studiengängen und Fächern.

2.8

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.