Zukunftsrelevanz

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ein wahrer Studiengang von Relevanz. In Zeiten von Corona, Lockdown und Maskenpflicht, gibt es nachweislich eine Zunahme an psychischen Auffälligkeiten. Als Lehrer bildet man einen festen Teil im Leben eines Kindes und kann dieses auf den Weg ins Leben begleiten. Besonders die soziale emotionale Entwicklung, die uns schließlich unser Leben lang prägt, ist von großer Bedeutung. Als Sonderpädagogische Fachkraft werde ich genau besonders auffälligen Schülern weiterhelfen und meine Geduld nutzen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang - mäßige Bedingungen

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte, die Dozierenden, der Ablauf und der Aufbau der Veranstaltungen sind wirklich toll und bereiten durch Theorie- und Praxisbezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor. Die Praxisbausteine (inkl. Praxissemester) sind gut in das Studium integriert. Die Rahmenbedingungen von Hochschul- und Prüfungsamtseite sind leider teils intransparent und undurchsichtig. Hierbei helfen aber KommilitonInnen und Dozierende, wie auch die Studiberatung und Fachschaften gerne.

Bereichernde

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Bereich ESENT sind super Dozenten, die sehr viel Erfahrung mitbringen und viele praxisbezogenen Beispiele miteinbeziehen. Die Inhalte sind sehr interessant und es werden eigene Wünsche berücksichtigt. Allgemein finde ich es schade, dass wir zwischen den beiden Hauptfächern Deutsch und Mathe wählen müssen und nicht beide Fächer gelehrt werden.

Überwiegend laufen die Sopäds in den Fächern mit

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Leider waren die fachlichen Seminare immer mit den anderen Lehrämtern zusammen. Dadurch wurde nur sehr wenig auf die sonderpädagogischen Studiengänge eingegangen. Die Praxis sieht an einem SBBZ aber eben nunmal etwas anders aus. Generell gab es wenig Praxisbezug. Schade fand ich auch, dass Inklusion zwar oft ein Thema in den sonderpädagogischen Seminaren war, aber im Endeffekt wenig Hilfreiches dazu gesagt wurde.
Die Organisation ist leider sehr schlecht.
Anwesenheitslisten bei Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.