Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hohe Selbstorganisation erforderlich

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Es gibt tolle Angebote an Lehrveranstaltungen (bspw. Im Fach späd. Handlungsfeld) und an Erweiterungsstudiengängen (Bsp Erlebnispädagogik).
Was ich als Katastrophe empfinde, ist die Organisation: jedes Fach hat unterschiedliche Regularien und Fristen. Wer sich nicht gut selbst organisieren kann und/oder gut mit anderen Studierenden vernetzt ist, geht unter.
Super unterstützend hingegen ist das international Office!

Sehr Praxisorientiert

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Sonderpädagogik Lehrveranstaltung sind von den meisten dozenten sehr sehr praxisnah gestaltet. Der übertrag auf den späteren Beruf oder anstehenden Praktika, fällt daher nicht immer schwer. Einige Dozenten gehen gezielt auf Nachfragen bzglbder Praxis ein und machen sind auch darüber hinaus Gedanken, wie die Veranstaltung noch näher an der Praxis gestaltet werden kann.

Interessant, lehrreich

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Interessante Vorlesung durch bspw Medizin jedoch viel zu wenig praktische Erfahrung und Orientierung am Beruf. Arbeitsmöglichkeiten sind groß und vielseitig da man nicht nur Lehrer sondern auch in andere Sonderpädagogische Einrichtungen gehen kann. Uni Kampus ist schlicht nicht zu groß.

Sonderpädagogik

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt macht das Studium sehr viel Spaß. Allerdings würde ich mir persönlich wünschen, dass zu Beginn zwischen einem forschungsorientiertem und einem unterrichtsprientiertem Studium gewählt werden kann.
Generell kann ich die pädagogische Hochschule in Ludwigsburg aber weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf meinen späteren Job!

2.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.