We'd like to help you learn to help yourself

Game Design (B.Sc.)

Meine Bewertung betrifft den Standort Berlin.
Der Studiengang ist sehr stark auf Programmierung und 3D Modellierung ausgelegt. Für Gamedesign an sich ist leider kein Dozent (mehr) vorhanden.
Auch andere interessante Bereiche der Videospielproduktion, wie z.B. Leveldesign, Gameengines, Animation, etc. muss man sich größtenteils im Selbststudium beibringen.
Es fehlt der Hochschule einfach an kompetenten Dozenten und die wenigen mit Ahnung werden teilweise völlig überraschend und ohne Begründung zum Nachteil für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privat ist besser? Denkste!

Game Design (B.Sc.)

Es sei zur Vorsicht bei der Außenwirkung der Hochschule aufgerufen! Die Hochschule tut ihr bestes, um von außen als möglichst hochwertig wahrgenommen zu werden.

Die Ernüchterung folgt schnell - Während man anfangs noch guter Dinge ist und hofft, dass sich die Lage im nächsten Semester verbessert, der irrt. Was meine ich damit?
Die MDH leidet unter akuter Geldnot. Das ist verbunden mit horrender Personalknappheit und schelchten, externen Dozenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Game-Design: Das Geld nicht wert

Game Design (B.Sc.)

Ich studiere Game-Design an der Mediadesign Hochschule, Standort München und befinde mich derzeit im 4. Semester. Wie viele andere Medienuniversitäten verdient die MdH ihr Geld hauptsächlich mit dem Verkauf eines Traums.
Wer sich ein wenig mit der Gamesbranche beschäftigt, der merkt schnell, dass sie eine Portfolio-orientierte Branche ist. Ein Abschluss allein hilft hier allenfalls ein wenig, auch wenn die MdH einem gegenteiliges glaubhaft machen will. Aber ist die MdH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

Game Design (B.Sc.)

Einige Gute, aber leider auch sehr viele schlechte. Die anfänglich sehr sehr gute Dozentensituation hat sich durch das Wegfallen einiger Professoren bzw. das Ausbleiben von adäquater Nachfolge deutlich verschlechter.
Stellenweise wurden Dozenten, aus Personalmangel, für Module eingeteilt für die sie kaum bzw. gar nicht qualifiziert sind.
Die Organisation innerhalb und außerhalb der Studiengänge ist eine Katastrophe. Kontakte zur Branche sind anscheinend kaum oder nur mangelhaft vorhanden, somit können kaum Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Ronni Bacallao