We'd like to help you learn to help yourself

Game Design (B.Sc.)

1.2

Meine Bewertung betrifft den Standort Berlin.
Der Studiengang ist sehr stark auf Programmierung und 3D Modellierung ausgelegt. Für Gamedesign an sich ist leider kein Dozent (mehr) vorhanden.
Auch andere interessante Bereiche der Videospielproduktion, wie z.B. Leveldesign, Gameengines, Animation, etc. muss man sich größtenteils im Selbststudium beibringen.
Es fehlt der Hochschule einfach an kompetenten Dozenten und die wenigen mit Ahnung werden teilweise völlig überraschend und ohne Begründung zum Nachteil für die Studenten entlassen.
So wurde z.B. kurz vor unserer Bachelorphase ein sehr kompetenter Professor für Programmierung entlassen, während unserer wissenschaftlichen Arbeit wurde der einzige kompetente Professor für Gamedesign entlassen. Die Bewertung der Arbeit zog sich dadurch fast zwei Jahre in die Länge.
Die freien Dozenten kommen nur selten aus der Gamesbranche. Unser 3D Dozent ist z.B. Produktdesigner. Er konnte uns zwar den Umgang mit der Software 3D Studio Max erklären, hatte allerdings keine Ahnung vom Modellieren für Games (Stichwort Low Poly Modelling).
So stolperten wir relativ unwissend in unser 3D Projekt und erhielten erst danach einen wirklich kompetenten 3D Dozenten für Gamemodelling und Texturierung.

Die Hardware- und Software Ausstattung der Uni ist ausreichend. Leider stehen aus Kostengründen nicht alle branchenüblichen Programme zur Verfügung, sodass die Studenten stattdessen den Umgang mit Alternativprogrammen erlernen.
Dies ist natürlich für den Berufseinstieg und die Portfolio Erstellung eher suboptimal.

Gerade dies ist allerdings das Aushängeschild der Absolventen. Ein wissenschaftlicher Abschluss, wie der Bachelor of Science oder auch der Master of Science wird in der Branche nicht verlangt.

In den drei Jahren an der Uni habe ich den Großteil meines Wissens durch den Austausch mit anderen Studenten gewonnen. Nur wenig kam über die Dozenten.
Zudem fühlte ich mich nicht ausreichend für den Berufseinstieg in die Gamesbranche vorbereitet. Vielen meiner Kommilitonen geht es leider ähnlich. Sie hangeln sich von Praktikum zu Praktikum oder machen Kartenspiele und Handyspiele.
Nicht unbedingt das, was ich mir von diesem Studiengang erhofft habe.

1.7
Anonym , 12.10.2023 - Game Design (B.Sc.)
Hendrik , 14.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Anika , 01.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Michelle , 29.04.2023 - Game Design (B.Sc.)
Carina , 08.09.2022 - Game Design (B.Sc.)
Leon , 19.06.2022 - Game Design (B.Sc.)
Jonas , 24.04.2022 - Game Design (B.Sc.)
Niklas , 09.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
2.2
Anonym , 06.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
Edward , 13.11.2021 - Game Design (B.Sc.)

Über Stefan

• Abschluss: Ja