Studiengangdetails

Das Studium "Diplom-Finanzwirt" an der staatlichen "FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Altenholz. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 91 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Altenholz

Letzte Bewertungen

Pauline , 04.04.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Luca , 28.02.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Moritz , 24.02.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Finanzwirtschaft
Bachelor of Arts
Berufsakademie Dresden

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Stress

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Viel Stoff, teilweise in der Praxis nicht zu gebrauchen. Hoher Leistungsdruck. Nicht wirklich Möglichkeiten Klausuren zu wiederholen. Aber viele tolle und motivierte Dozenten. Lernklima in kleinen Lehrgruppen gut gestaltet. Kleine Hochschule mit allem was man braucht.

Steuern können auch spannend sein

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Ich dachte zuerst als ich das Studium begonnen hab dass es total langweilig und theoretisch wird aber wurde zum Gegenteil überzeugt. Die Dozenten vermitteln den Stoff Praxisnah und humorvoll. Man kann auch viel für sich selbst mitnehmen. Ich kam aus der Schule und hatte gar keine Ahnung von Steuern und dem ganzen Kram weil sowas lernt man ja nicht in der Schule. Aber nachdem ich auch erst jetzt 6 Monate...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich!

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Das Studium in der Steuerverwaltung ist interessant für jeden, der gerne etwas mit Zahlen und Gesetzen zu tun hat. Die Einsatzbereiche in den Finanzämtern sind extrem vielfältig und es ist für jeden etwas dabei!
Es gibt auch Online“Klassen“ die das Studium voll von zu Hause in Anspruch nehmen können.

Interessanter Themenbereich

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Sehr erfahrene und praxisorientierte Dozenten, die uns viel Wissenswertes beibringen. Die Lehrräume sind sehr sauber und strukturiert, enthalten ein Active Panel und wir bekommen alle nötigen Gesetzeshandbücher (bis auf wenige Ausnahmen) von der Hochschule gestellt. Die Kommunikation mit der Hochschule, den Dozenten und untereinander mit Kommilitonen läuft problemlos über das Programm Ilias. Die Inhalte sind sehr praxisorientiert, damit wir diese nachher im Amt anwenden können. Alles in allem bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.