Studiengangdetails

Das Studium "Diplom-Finanzwirt" an der staatlichen "FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Altenholz. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 48 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Altenholz

Letzte Bewertungen

4.1
Julia , 27.08.2021 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
3.1
Anastasia , 19.08.2021 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
3.7
Mathis , 06.08.2021 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Versicherungs- und Finanzwirtschaft
Master of Science
Hochschule RheinMain
Finance
Master of Laws
Uni Frankfurt
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Management of Financial Institutions
Master of Business Administration
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
Finanzwirt
Diplom
Fachhochschule für Finanzen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ehrgeiz ist gefragt

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

4.1

Zu viele Lernumfang und Lerninhalte auf zu wenig Zeit. Alle Fächer sind total vielseitig und bieten Platz für eigene Gedankengänge.
Das Steuerrecht ist ein komplexer Baustein und nur wenige können mit logischem Denken die Themen auf Anhieb verstehen. Wer schon eine Ausbildung im mittleren Dienst oder bei der Bank gemacht hat, kann auf jeden Fall profitieren.

Von vorne an dabei sein

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

3.1

Wenn man von Beginn an immer steht’s bemüht dabei ist, kann man das Studium neben Spaß auch packen. Sollte man mal den Anschluss verloren haben, sollte man auch schnell wieder alles aufholen. Dabei helfen die Kommilitonen und Dozenten. Man darf den Spaß an der ganzen Sache nicht vergessen, jedoch auch nicht die Schwere des Inhalts unterschätzen.

Fachlich sehr gut

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

3.7

Fachlich ist das duale Studium wirklich sehr gut. Organisatorisch in Corona Zeiten eher schlecht, gerade mit Klausuren und die Anforderungen.
Kopiergeld zahlen müssen, wenn man keine Kopien bekommt ist auch etwas fragwürdig, aber ansonsten ist die FHVD gut.

Unterstützung für jeden

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

4.1

Jeder Dozent ist persönlich für einen da und hilft jederzeit an jedem Tag. Durch die persönliche Bindung wird jeder versucht mitgezogen zu werden. Die Inhalte werden so nach wie möglich am lebenssachverhalt vermittelt und auch auf Fragen der Studierenden wird sofort eingegangen. Auch neben des Unterrichts werden Fragestunden eingerichtet

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021