Nicht praxisorientiert

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Der Master ist sehr forschungsbasiert, was vorher klar ist aber leider auch nicht viel Theorie und selten praxisbezogen. Das würde ich mir zum Ausgleich und zur besseren Erschließung von Problemfeldern zum eigenen forschen aber wünschen, dann macht Theorie und Forschung meiner Meinung nach erst richtig Spaß. Der Leistungsanspruch ist in letzten Semestern im Vergleich zu vorherigen stark angestiegen und nutzlose mehrere abzugebende aktive Teilnahmen in einem Seminar oder Vorlesung häufen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Forschung

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Das Studium setzt sich aus vielen Forschungsseminaren zusammen. Allgemein ist das Angebot an Veranstaltungen aber sehr vielfältig und interessant. Die Dozierenden sind sehr unterschiedlich, oft aber auch schwer zu erreichen. Das Prüfungsamt und die Organisation lassen zu wünschen übrig.

Vielfältige Themengebiete

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Sowohl im Bachelor als auch im Master studiere ich an der Goethe Uni. Beide Male wurde mir eine breite Auswahl an Themengebieten und Schwerpunkten angeboten, mit denen ich mein Studium je nach Interesse und Präferenz auslegen konnte und immer noch kann.
Man kann sich im Bachelor schon auf bestimmte Lebensalter spezialisieren (Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter). Weiterhin kann man Bereiche aus unterschiedlichen pädagogischen Praxen erkunden, sei es Sonderpädagogik, psychoanalytische Pädagogik, sozial...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches vielseitiges Studium

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Erziehungswissenschaften hat den Vorteil, dass sowohl Soziologie, Pädagogik als auch Psychologie ineinander fließen und daher viele unterschiedliche theoretische und empirische Ansätze ermöglichen und diese miteinbeziehen. Außerdem ist es einem möglich verschiedene Lebensalter genauer unter die Lupe zu nehmen und selbstständig an deinem Schwerpunkt z.B. internationale Erwachsenenbildung zu arbeiten. Gesamtheitlich gibt dir das Studium viele emanzipatorische Entfaltungsmöglichkeiten.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.