Erziehungswissenschaft (M.A.)
Von Forschungspanik zu Traumstudium
Das Masterstudium ist zwar sehr forschungslastig, wovor ich auch beim ersten Anblick ins MHB Panik bekam. Allerdings liebe ich es wie die Dozenten/Profs sich selbst in elendigen Forschungsseminaren bemühen, diese mit Beispielen aus der Praxis zu verknüpfen. Ich habe in meinem Bachelorstudium absolut nichts von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden verstanden, nun bin ich endlich in der Lage diese sogar jemand anderem erklären zu können. Außerdem bietet der Studiengang eine eigene...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zusammenfassend sind die Dozierenden selbst nach Corona sehr flexibel.
Forschungsbasierter Studiengang
Ich habe die meiste Zeit während der Pandemie im Master Erziehungswissenschaft studiert, sodass vieles Online stattgefunden hat. Für Studierende, welche mit einem starken Fokus auf Forschung studieren möchten, ist dieser Studiengang optimal! Die Bibliothek der Goethe Universität ist super ausgestattet, die Lehrenden größtenteils engagiert und unterstützend, die organisatorischen Bedingungen sind ebenfalls angenehm!
Viele Möglichkeiten, Toller Studiengang
Ich liebe meinen Studiengang. Man kann sich unter verschiedenen Schwerpunkten den Richtigen auswählen und hat dadurch viele Freiheiten. Es ist nicht das typische „Erzieherin“-Studium, sondern soooo viel mehr!!
Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der gerne mit Menschen arbeiten will, ob gross oder klein :).
Aber es war ja auch das erste Mal :).
Tolle Profs aber wo sind die Lehrangebote?
Es ist wahnsinnig toll an einer Uni zu studieren, an der so viele renommierte Wissenschaftler*innen arbeiten, die interessante Forschungen durchführen. Jedoch kommt durch die ganze Forschungsarbeit das Lehrangebot viel zu kurz. Viele Seminare sind repetitiv und haben einen ähnlichen Schwerpunkt. Ich würde mit wünschen, dass die Dozierenden mehr lehren und uns Studierende möglicherweise sogar Einblicken verschaffen würden in ihre eigene Forschung und weitere spannende Themen.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter