Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 400 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.4
Fabian , 10.07.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Mirco , 07.07.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Alex , 03.07.2022 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeine Elektrotechnik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Science
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Elektromobilität
Master of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Uni Siegen
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber hart

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.4

Wer sich für den Bereich der Elektrotechnik interessiert, lernt in diesem Studiengang definitiv für ihn relevante Inhalte. Jedoch ist die Reaktion der meisten Menschen auf die Aussage, dass man Elektrotechnik studiert nicht um sonst „Oh, das ist aber schwer, oder? Vor allem die „Nebeninhalte“ wie Physik oder Werkstoffkunde machen den Studiengang schwer. Besonders zu beachten ist: fällt dir Mathe schwer ist für dich dieser Studiengang wahrscheinlich die Hölle auf Erden.Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr mathelastig

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Das Elektrotechnik Studium ist sehr mathelastig in 5 von 6 Modulen pro Semester wird nur gerechnet. Viele Module haben einen Praxis Anteil in welchem in Laboren Versuche durchgeführt werden. Die Vorlesungen sind sehr theoretisch. Module behandeln aber auch den Umgang mit Simulationen und kleine Teile Informatik.

Praxisorientiert studieren

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Im Studiengang lernt man nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis dahinter. Dadurch wird ein größeres Verständnis zur Elektrotechnik aufgebaut, welches im späteren Berufsleben sicherlich nicht schadet. Man ist also gut auf das Berufsleben vorbereitet. Dafür sind vor allem die etlichen Praktika, die Projektarbeiten und zum Ende des Studiums das Praxissemester verantwortlich. Das führt allerdings auch dazu, während des Semesters unter einem dauernden Stresspegel zu stehen und das Studentenleben leidet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.6

Durchweg habe ich an der HRW gute Erfahrungen gemacht und studiere gerne dort. Ein Studium an der HRW kann ich jedem empfehlen, der neue Themen gerne praxisnah erlernt. Das gesamte Lehrpersonal hat einige Jahre Praxiserfahrung und kann daher sowohl Theoretisch als auch Praktisch Lerninhalte vermitteln.

  • 1
  • 7
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023