Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

4.0
Younes , 18.03.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
3.3
Gamze , 02.03.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.0
Leon , 13.02.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Elektrotechnik
Bachelor of Science
FH Münster
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Elektrotechnik und Elektromobilität
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein Eindruck

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Das Studium der Elektrotechnik bietet einen tiefen Einblick in die grundlegenden Prinzipien, die unsere moderne Technologie antreiben. Es umfasst ein breites Spektrum an Themen, darunter Schaltkreistheorie, Signalverarbeitung, Elektronik und Elektromagnetismus. Während dieses Studiums werden komplexe mathematische Konzepte und theoretische Grundlagen behandelt, die es zu verstehen gilt. Obwohl es trocken und abstrakt sein kann, bietet es die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Funktionsweise von Geräten und Systemen zu gewinnen, die unseren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist ganz okay

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.3

Kann leider kein Vergleich machen, wie es an den anderen Unis ist.
Es gibt teilweise sehr aufwändige und seltsame Vorlesungen, für die man sehr wenig Punkte bekommt, obwohl der Zeitaufwand sehr hoch ist.
Aber grob gesagt ist alles ganz okay. Es könnte nur bisschen mehr digitaler sein.

Lernpensum

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Mein Studium gefällt mir Inhaltlich sehr gut, jedoch ist das Lernpensum sehr hoch. Nach einer Ausbildung muss Mann sich erst wieder die Schulthemen einarbeiten. Es ist sehr viel, wenn man viel seiner Freizeit opfert, kann man die ersten beiden Semster in Regelstudienzeit schaffen.

Interessanter Studiengang, Gute Professoren

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.6

Super interessanter Studiengang, kompetente Professoren und zukunftsorientierte Vertiefungen.
Zudem verbringt man die meiste Zeit am Campus Freudenberg, der zumindest für mich schöner ist, als der Hauptcampus.

Einziger Minuspunkt geht an die Prüfungsorganisation. So lässt sich nichts planen, weil die Termine eher kurzfristig kommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023