Kooperationsstudiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.4
Michelle , 18.04.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.6
Melina , 29.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.1
Sina , 22.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel
Deutsch Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Literatur - wenig praktisches Wissen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

Das Bachelorstudium im Unterrichtsfach Deutsch setzt sich aus Inhalten der Bereiche NdL (Neue deutsche Literatur), ÄdL (Ältere deutsche Literatur), DaF/DaZ (Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache) sowie SpraWi (Sprachwissenschaft) zusammen. Da viele Überschneidungen zwischen einem Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Deutsch sowie einem "normalen" Deutschstudium existieren, empfiehlt es sich, beide Studiengänge gleichzeitig zu studieren, da somit ein großer Teil der absolvierten Lehrveranstaltungen an der Universität für beide Studiengänge angerechnet werden können. Die Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faire Prüfungen und gut ausgewählte Literatur

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.6

Das Studium ist sehr gut aufgebaut und die Inhalte interessant. Die Prüfungen sind fair gestaltet und machbar und auch die meisten Dozenten geben sich große Mühe. Ich habe soweit nichts auszusetzen. Bis jetzt bin ich immer gut klar gekommen und habe auch Freude mit der Literatur.

Gut machbar, wenn man sich interessiert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.1

Das Studium ist nicht allzu schwer, wenn man gerne liest! Man muss zur Vorbereitung der LVs zwar viel lesen, aber im Großen und Ganzen geht das klar. Der Unterrichtsmodus ist meist derselbe (Referate in Gruppen ausarbeiten), was ich als negativ empfinde. Die Professor*innen haben auch stark unterschiedliche Ansprüche, weshalb man darauf auch achten sollte! Die Literatur wird meist digital zur Verfügung gestellt und sehr vereinzelt wird noch (zumindest hin und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötige Lehrveranstaltungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.1

Leider bringen mir die Inhalte, die vermittelt werden, sehr wenig für den Schulalltag. Daher ist es leider einfach zum Zeit absitzen geworden. Das ist schade, da ich denke man könnte das Studium viel besser aufbauen und Inhalte vermitteln die mir wirklich helfen würden.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024