Kooperationsstudiengang

Wenig Realitätsbezug

2.1

Ich studiere Lehramt und im Endeffekt lernen wir nichts Relevantes für die Schule. Ich kann zwar Faust interpretieren und über neuere deutsche Literatur sprechen aber niemand hat uns erklärt wie man Schularbeiten benotet oder Texte korrigiert. Die Schulgrammtik habe ich tatsächlich das letzte Mal in meiner eigenen Schulzeit gelernt und im Seminar nur Hochschulgrammatik beigebracht bekommen. Wir sind mit Studenten in Seminaren, die Rein Germanistik studieren und ein völlig anderes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig berufsbegleitend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Man lernt viel Unnötiges, das man nie wieder braucht. Wichtiges wird dafür ignoriert. Auch wenn man bereits seit Jahren unterrichtet, muss man trotzdem ein Schulpraktikum machen. Dozenten weigern sich, digitale Seminare anzubieten und SPL reagiert darauf mit "Pech gehabt". Also null Entgegenkommen.

Interessante Inhalte - wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium Deutsch bietet interessante Einblicke in das Fachgebiet Germanistik. Die Inhalte sind - wenn man sich für die deutsche Sprache interessiert - sehr interessant und können durch Spezialisierungen zu großen Teilen auch selbst gewählt werden, wodurch Vertiefungen in den Bereich SpraWi (Sprachwissenschaft), NdL (Neue deutsche Literatur), ÄdL (Ältere deutsche Literatur) oder DaF/DaZ (Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache) aus bereitgestellten Lehrveranstaltungen zusammengestellt werden können. Dennoch sind die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausstattung und Inhalte nicht zeitgemäß

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe gerne an der Deutschen Philologie studiert, jedoch sind die Ausstattung und die Inhalte oft nicht mehr ganz zeitgemäß. Es gibt nicht an jedem Platz Steckdosen und es wird zu wenig auf die Digitalisierung Rücksicht genommen bzw. die Potentiale in den Seminaren beachtet. Enttäuschend ist, dass es keine Online LVs mehr gibt.