Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Aus-Sprache
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mit und aus der Sprache lernen - diese zu lehren stellt im MEd einen großen Schwerpunkt dar. Besonders der Fokus auf fachdidaktische LV bringt die Studis näher an die Schüler*innen. Ich fand es toll, dass die Schwerpunkte in den fachspezifischen Richtungen frei wählbar waren - vor allem die Möglichkeit sich mit DaF/DaZ auseinanderzusetzen zeigt, dass die Sprachrealität den Schulen (zumindest am Rand) mehr Berücksichtigung finden. Das Angebot zu Gender-/Queerstudies ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr viel Schreibarbeit
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr viel Schreibarbeit in Form von Seminararbeiten - eher sehr wenig Prüfungen im klassischen Sinne. Somit sehr viele Arbeiten, aber wenig wirklicher Wissenserwerb, da sich das Thema der Seminararbeit nur einem Unterpunkt eines Oberthemas normalerweise widmet. Mehr Wissenserwerb im theoretischen Sinne wäre demnach oftmals wünschenswert.
In Seminarräumen sehr gute Ausstattung digitaler Geräte (sehr neu und leicht zu bedienen). Wichtige Dokumente werden immer online (auf Moodle) zur Verfügung gestellt. Die meisten Dozenten haben sehr übersichtliche moodle-Plattformen zu ihren Kursen und sind online (oftmals mit kurzer Wartezeit) auch sehr gut über Mail erreichbar!
Sehr Realitätsfern
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die vermittelten Inhalte sind kaum praxisrelevant und das Studium ist schwer mit dem Job vereinbar.
Studium ist nicht durchdacht.
Es gibt keine online Angebote, was die Arbeit nebenbei besser möglich machen würde. Die Inhalte könnte man ohne Verlust auch online vermitteln.
Viele Wahlmöglichkeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Aufgrund der vielen Studierenden werden für das selbe Fach viele verschiedene Themenbereiche angeboten, so kann man vor allem bei Literaturvorlesungen zwischen ganz vielen Autoren, Themenschwerpunkten oder Epochen wählen. Da sollte für alle philologisch interessierten etwas dabei sein.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter