Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mein Deutschstudium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutschstudium ist relativ offen gestaltet. Vieles kann man wählen, ob man zum Beispiel lieber Gedichte, Dramen oder Erzähltexte untersucht und analysiert. Und die Basisgrundsteine wie Didaktik sind natürlich für alle Pflicht. Das ist meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll für den angehenden Beruf als Leher oder Lehrerin.
Germanistik ist machbar
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Germanistik ist auf jeden Fall zu schaffen, wenn man sich ein wenig anstrengt. Auch wenn die Module und die einzelnen Seminare sehr theoretisch angelegt sind und ein Praxisbezug hier eher zu kurz kommt, werden dennoch die Grundlagen für das Fach Deutsch geschaffen.
Sehr theoretisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Obwohl es sich um Lehramt dreht, ist das Studium in Deutsch nur sehr theoretisch und wenig praktisch angelegt. Wünschenswert wäre hier mehr Praxisbezug, was auch direkt im Unterricht angewandt werden kann. Beispielsweise wäre es beim Erstschreiben sinnvoll gewesen.
Wenig interne Zusammenarbeit
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Fach könnte in seiner Struktur deutlich organisierter und an den Bedürfnissen der Studenten/ Studentinnen und Dozenten/ Dozentinnen orientiert sein, wenn einige der Lehrenden nicht zu engstirnig in Ansichten wären. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten oder fehlender Sympathie für KollegInnen verlaufen Arbeits- und Organisationsprozesse in diesem Fach z. T. sehr schleppend, bzw. werden dadurch in ihrer Durchführung gehemmt/ gestoppt.
Die Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden sollte reibungsloser ablaufen, sodass die Strukturen und organisatorischen Abläufe...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter