Deutsch ist mehr als unsere Muttersprache

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch zu studieren heißt nicht nur die Grammatik zu beherrschen, sondern sich intensiv mit der Entstehungsgeschichte und Hintergründe der deutschen Sprache zu beschäftigen. Das Fach ist sehr weit gefächert und liefert viele interessante Themenfelder. Dein in der Schule angelerntes wissen wird für die Arbeit in Germanistik benötigt. Sehr wichtig ist, dass man sich für das Fach begeistern muss, sonst kann das Studium sehr langweilig werden.

Dozententätigkeit

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium ist zwar inhaltlich hilfreich und auch wichtig, leider fehlt mir aber sehr stark der Praxisbezug. Es ist extremst theoretisch und hat kaum Bezug zum Schuldienst, was sehr schade ist. Das Fachwissen ist zwar wichtig, bringt einem aber alleine nichts. Man sollte auch die Didaktik und Pädagogik miteinbeziehen sowie die Lernausgangslagen der SuS. Das kommt in der Realität leider noch zu wenig.

Etwas sehr inhaltvolles!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ein sehr gutes Studium, in dem man sehr viel lernen kann, auch abseits von der deutschen Sprache in z.B. dt. Geschichte, da die Themen abwechslungsreich gewählt sind. Es wird sehr auf eine große Themenvielfalt geachtet, allerdings kann ich da nur für mein Studium sprechen, andere Dozenten können da durchaus ein eher langweiliges Studium draus machen. ;)

Grandioses Erlebnis für Wissbegierige

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es macht wirklich überaus viel Spaß, Texte aus z.B dem Altdeutschen zu übersetzen, auch, wenn das viele als nervig ansehen�. Die Dozenten sind wirklich kompetent, auch Späße stehen hier an der Tagesordnung. Dieses Studium fordert viel, doch gerade sowas gefällt mir außerordentlich.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.