Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Masterstudiengang in Vechta gut aber anstrengend
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe bereits den Bachelor Combined Studies in Vechta abgeschlossen. Nun steht der Master of Education vor der Tür!
Der Studiengang des Masters of Education ist sinnvoller aufgebaut und die Inhalte sind mehr auf die Bedürfnisse zugeschnitten. Auch das halbjährige Praktikum in den Schulen, dass im Rahmen der Praxisphase zu absolvieren ist, ist sehr sinnvoll und bringt einen Mehrwert in das Praktikum. Jedoch ist die Organisation stark zu überdenken. Die Anforderungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mein Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mein Studium gefällt mir sehr gut und ist sehr abwechselungsreich. Durch meine Kombination von Deutsch und Sport bleibt die Bewegung und der theoretische Unterricht im Ausgleich :) !
Desweiteren konnte ich bisher schon viele neue tolle Freunde finden, die auch hoffentlich mit mir das Studium zusammen beenden werden.
Familiäre Atmosphäre an der Universität Vechta!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt herrschte an der Universität Vechta eine sehr familiäre Atmosphäre und der Kontakt zu den Dozenten gestaltete sich als sehr angenehm. Es gab keine langen Wege und Organisatorisches war schnell erledigt.
Das Bachelorstudium für das Lehramt an Realschulen war sehr theoretisch und viele Inhalte so speziell, dass sie einem für den Vorbereitungsdienst oder die spätere Schullaufbahn nicht wirklich etwas bringen. Erst im Masterstudium gab es dann etwas praxisorientiertere Themen. Gerade für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unorganisiert!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Seit GHR 300 ist das Masterstudium in Vechta einfach nur unorganisiert und chaotisch. Nicht mal die Dozenten wissen immer Bescheid. Außerdem herrscht chronischer Lehrenden-Mangel bei gleichzeitiger Überforderung der Lehrenden. Ich für meinen Teil bin nicht glücklich mit der derzeitigen Situation an der Universität Vechta. Man könnte die Schuld jetzt GHR 300 geben, aber an anderen Universitäten klappt diese Umstellung ja auch deutlich reibungsloser.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter