Gute fachwissenschaftliche Ausbildung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich hat man an der Universität Vechta eine sehr gute fachwissenschaftliche Ausbildung. Leider fehlen mir persönlich mehr schulisch relevante Themen. Besonders im Master sollte lieber mehr der Fokus auf dem schulischen Aspekt liegen. Dennoch erhält man eine gute Betreuung während der Praxisphase.

Sehr viel Literatur

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Nach dem Bachelorstudiengang Combined Studies, der sehr Theoriebezogen war, habe ich gehofft, dass im Masterstudiengang hinführend zu dem späteren Einsatz in der Schule endlich weniger Literatur und Textarbeit, sondern mehr Inhalte und Praxisanwendungen vermittelt werden. Dies ist leider nicht der Fall. 50 Seiten pro Teilmodul, die vorbereitet werden sollen bis zur nächsten Woche, sind keine Seltenheit.

Zwischen Lernen und Verärgerung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe in den letzten vier Jahren noch viel im Bereich Deutsch dazugelernt. Leider wurden vor allem im Bachelor wenig Inhalte auf der Grundschulebene gelehrt. Auch im ersten Mastersemester ging es mit einer Gymnasiallektüre los. Die neu eingeführte Praxisphase hingegen hat mir persönlich sehr weitergeholfen und auch die Seminarinhalte sind nun interessanter und praxisbezogener.

Das Fach Deutsch an der Universität Vechta

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch an der Universität Vechta kann im Bachelor als sehr theoretisch beschrieben werden. Es lassen sich viele außerschulische Inhalte, wie beispielsweise Kafka wiederfinden. Vereinzelt werden auch didaktische Seminare angeboten. Im Master hingegen werden die Inhalte meist auf die jeweilige Schulform ausgerichtet, sodass ein Lernen in Theorie und Praxis stattfinden kann!

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.