Total praxisfern

2.4

Ich bin jetzt im 4. Semester und habe keine Ahnung, wie ich Kindern irgendwas in Deutsch beibringen kann. Dafür kenne ich jetzt das hermeneutische Regelwerk von Bär und beherrsche die Kommasetzung à la Ensberg. Vielleicht sollte die Uni sich mal überlegen, für reine Germanistik Studis und Lehramtsstudenten unterschiedliche Module anzubieten.

Fehlende Praxisnähe

1.9

Inhalte aus dem Bachelorstudium im Fach Germanistik werden stumpf wiederholt und nur minimal vertieft. Die Vorbereitung auf die spätere Praxis ist sehr mangelhaft. Zumal merkt man, wie drastisch es der Universität an Dozierenden mangelt. Auch die Räume werden der Anzahl der Teilnehmenden nicht ansatzweise gerecht.

Meine Erfahrungen mit dem Lehramtstudium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist echt sehr trocken und meine Kommilitonen und ich haben alle schon im 2. Semester keine Lust mehr gehabt. Dennoch lohnt es sich am Ende und auch wenn das Studium in Deutschland nicht dual ist, hat man viele Praktika, die einem zeigen, was den Lehrerberuf ausmacht. Die Dozenten an der Uni in Vechta sind überwiegend sehr alt und das macht sich auch in ihrer Art des Unterrichtens bemerkbar....Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozent oh Dozent

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Auch hier bleibt man von den Dozenten aus dem Bachelor nicht verschont. Man muss einfach da durch. Die Lehrveranstaltungen sind je nach Themenschwerpunkt und eigene Interessen sehr vielschichtig gestaltet. Es wird viel über Didaktik geredet. Dennoch fehlt es an praktischen Beispielen oder Umsetzungen, wenn es beispielsweise um die Praxisphase geht. Einige Dozenten sind gewillt einen dies näher zu bringen und bauen es mit ein, andere hingegen nicht.
Moderne Lernmittel wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.