Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Total praxisfern
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich bin jetzt im 4. Semester und habe keine Ahnung, wie ich Kindern irgendwas in Deutsch beibringen kann. Dafür kenne ich jetzt das hermeneutische Regelwerk von Bär und beherrsche die Kommasetzung à la Ensberg. Vielleicht sollte die Uni sich mal überlegen, für reine Germanistik Studis und Lehramtsstudenten unterschiedliche Module anzubieten.
Fehlende Praxisnähe
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Inhalte aus dem Bachelorstudium im Fach Germanistik werden stumpf wiederholt und nur minimal vertieft. Die Vorbereitung auf die spätere Praxis ist sehr mangelhaft. Zumal merkt man, wie drastisch es der Universität an Dozierenden mangelt. Auch die Räume werden der Anzahl der Teilnehmenden nicht ansatzweise gerecht.
Meine Erfahrungen mit dem Lehramtstudium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist echt sehr trocken und meine Kommilitonen und ich haben alle schon im 2. Semester keine Lust mehr gehabt. Dennoch lohnt es sich am Ende und auch wenn das Studium in Deutschland nicht dual ist, hat man viele Praktika, die einem zeigen, was den Lehrerberuf ausmacht. Die Dozenten an der Uni in Vechta sind überwiegend sehr alt und das macht sich auch in ihrer Art des Unterrichtens bemerkbar....Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozent oh Dozent
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Auch hier bleibt man von den Dozenten aus dem Bachelor nicht verschont. Man muss einfach da durch. Die Lehrveranstaltungen sind je nach Themenschwerpunkt und eigene Interessen sehr vielschichtig gestaltet. Es wird viel über Didaktik geredet. Dennoch fehlt es an praktischen Beispielen oder Umsetzungen, wenn es beispielsweise um die Praxisphase geht. Einige Dozenten sind gewillt einen dies näher zu bringen und bauen es mit ein, andere hingegen nicht.
Moderne Lernmittel wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter