Didaktik > Sprachwissenschaft

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinen Masterkursen musste leider noch ein Sprachwissenschaftsmodul belegt werden, welches weder mit Didaktik noch mit Schule was zu tun hatte. Dies fand ich sehr schade, da ich mir einen Sorachwissenschaftskurs gewünscht hätte, der mich besser auf die Schule vorbereitet. Das Didaktikmodul hingegen war sehr hilfreich und hat den Horizont mehr als erweitert und man bekam eine bessere Einsicht, wie man bestimmte Themen umsetzen konnte. Zusammenfassend hat mir das Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Deutsch tummeln sich viele Dozenten mit viel Ahnung. Leider können nicht alle den Stoff gut darstellen. Sogenannte "Endgegner" hat man auch, aber ich war froh sie gehabt zu haben, da ich hier ein nachhaltiges Lernen verzeichnen konnte. Für die Praxis waren hin und wieder auch Tipps dabei, aber da war Sachunterricht besser.

Leider zu wenig didaktische Abteile

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hängt sehr von den jeweiligen Dozierenden ab. Außerdem sind alle Module immer noch sehr theorielastig und es werden für mein Empfinden zu wenig klare Bezüge zur Schule hergestellt. Dennoch sind viele Dozierende sehr bemüht einem gute Grundlagen im Fach Deutsch zu vermitteln.

Für Lehramt eher woanders studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider fehlt der pädagogische Bezug in vielen Seminaren und Vorlesungen. Die Inhalte, die für die Praxisphase und das spätere Berufsfeld als wichtig erscheinen, werden nicht oder nur kaum angesprochen. Gefühlt ist der Schritt vom Bachelor zum Master kaum vorhanden, inhaltlich ist da keine Verbesserung eingetreten. Dennoch gibt es einige Dozierende, die sich Mühe geben etwas zu ändern.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022