Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Theoretisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Vergleich zu den anderen Studienfächern, ist das Fach Germanistik, ähnlich wie im Bachelor (wo es auch legitim ist) sehr theoretisch gestaltet. Inhaltlich sollte es im Master mehr um die Didaktik gehen, sodass man sich in den Schulen besser vorbereitet fühlt. Stattdessen ging es in einem meiner Seminare um linguistische Kulturtheorie. Es fällt mir schwer die Inhalte in Bezug auf meine Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu beziehen.
Nichtsdestotrotz konnten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute fachwissenschaftliche Ausbildung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Was den fachwissenschaftlichen Teil meines Studiums angeht bildet die Uni Vechta einen im Germanistikstudium gut aus. Leider fehlt dabei der Blick auf die schulischen Inhalte. Didaktik und Methodik sowie relevante fachwissenschaftliche Themen sind leider nur zweitrangig, wenn überhaupt gerade so umsetzbar. Das ist schade. Aber dafür kann man sehr gut mit den Dozenten über studentische Belange kommunizieren und in den Sprechstunden Belange für eine Hausarbeit gut klären. Da die Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr überschaubarer Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Module teilen sich auf in Sprachwissenschaft, Literatur und Didaktik. Danach gibt es noch Vertiefung in jedem Modul. Ich finde die Aufteilung sehr überschaubar, jedoch ist es mir zu wenig Stoff. Ich weiß nicht, ob ich genug vorbereitet sein werde als Lehrerin.
Germanistik an der Universität Vechta
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt ist das Germanistik Studium an der Universität breit gefächert. Im Bachelor erhält man Einblicke in die Grundlagen der deutschen Sprache, aber auch literarische Kurse gehören zu den Pflichtbelegungen. Hinzu kommen noch eine didaktische Angebote speziell für das Lehramt. Der Master of Education hingegen spezialisiert sich auf das jeweilige Lehramt und bereitet einen dahingehend sehr gut vor. Die Praxisphase schafft zudem Einblicke in den Alltag im Lehrberuf
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter