Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider zu wenig didaktische Abteile
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium hängt sehr von den jeweiligen Dozierenden ab. Außerdem sind alle Module immer noch sehr theorielastig und es werden für mein Empfinden zu wenig klare Bezüge zur Schule hergestellt. Dennoch sind viele Dozierende sehr bemüht einem gute Grundlagen im Fach Deutsch zu vermitteln.
Für Lehramt eher woanders studieren
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider fehlt der pädagogische Bezug in vielen Seminaren und Vorlesungen. Die Inhalte, die für die Praxisphase und das spätere Berufsfeld als wichtig erscheinen, werden nicht oder nur kaum angesprochen. Gefühlt ist der Schritt vom Bachelor zum Master kaum vorhanden, inhaltlich ist da keine Verbesserung eingetreten. Dennoch gibt es einige Dozierende, die sich Mühe geben etwas zu ändern.
Didaktik fehlt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In meinem Masterstudiengang wurden, meiner Meinung nach, nicht genügend didaktische Mittel vermittel, was mir das planen von Unterrichtseinheiten jetzt schwieriger macht. Ich würde mir wünschen, dass an diesen Inhalten gearbeitet wird und diese erweitert werden. So wurde in meinem Sprachwissenschaftsteil über wissenschaftliche Dinge gesprochen und gar nicht über die Schule. Ich hatte mir erhofft, dass ich wenigstens im Master ein bisschen mehr an die Hand bekommen würde.
Gut organisierter Studiengang
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe an der UNI Vechta gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Es ist klar organisiert, wann was zu belegen ist und die Inhalte werden einem gut vermittelt. Auch online hat alles sehr gut funktioniert und die Dozenten haben sich mit der digitalen Lehre sehr bemüht! Ich würde dort immer wieder studieren. :-)
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter