Sehr überschaubarer Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Module teilen sich auf in Sprachwissenschaft, Literatur und Didaktik. Danach gibt es noch Vertiefung in jedem Modul. Ich finde die Aufteilung sehr überschaubar, jedoch ist es mir zu wenig Stoff. Ich weiß nicht, ob ich genug vorbereitet sein werde als Lehrerin.

Germanistik an der Universität Vechta

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt ist das Germanistik Studium an der Universität breit gefächert. Im Bachelor erhält man Einblicke in die Grundlagen der deutschen Sprache, aber auch literarische Kurse gehören zu den Pflichtbelegungen. Hinzu kommen noch eine didaktische Angebote speziell für das Lehramt. Der Master of Education hingegen spezialisiert sich auf das jeweilige Lehramt und bereitet einen dahingehend sehr gut vor. Die Praxisphase schafft zudem Einblicke in den Alltag im Lehrberuf

Mein Deutschstudium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium ist relativ offen gestaltet. Vieles kann man wählen, ob man zum Beispiel lieber Gedichte, Dramen oder Erzähltexte untersucht und analysiert. Und die Basisgrundsteine wie Didaktik sind natürlich für alle Pflicht. Das ist meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll für den angehenden Beruf als Leher oder Lehrerin.

Germanistik ist machbar

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Germanistik ist auf jeden Fall zu schaffen, wenn man sich ein wenig anstrengt. Auch wenn die Module und die einzelnen Seminare sehr theoretisch angelegt sind und ein Praxisbezug hier eher zu kurz kommt, werden dennoch die Grundlagen für das Fach Deutsch geschaffen.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022