Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Schlechte Organisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Fakultät für Germanistik ist nicht sehr gut organisiert. Zu wenig Lehrveranstaltungen für zu viele Studierende, keine Einigung unter den Dozenten, viele Dozenten sehr unorganisiert. Das macht die Lehrveranstaltungen häufig sehr undurchsichtig und verwirrend (Ziele und Herangehensweise nicht klar).
Dennoch gibt es ein paar Dozenten, auf die diese Aussage überhaupt nicht zutrifft. Das sind aber leider die wenigsten.
Anspruchsvoll aber machbar
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt einige sehr schwere Prüfungsleistungen, jedoch lernt man auch Vieles, das man im späteren Beruf gebrauchen kann. Vor allem nach den ersten beiden Semestern ist das Schlimmste geschafft. Wenn man Spaß an der deutschen Sprache und Umgang mit Kindern hat, ist dieser Studiengang sehr zu empfehlen.
Sehr theoretisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach ist das Deutsch Studium im Master of Education in Vechta trotz der Differenzierung durch die Schulformen immer noch sehr theoretisch. Es geht weniger um das Lehren in der Schule und das Schreiben von Verlaufsplänen, als um theoretische Modelle. Das Praxissemester ist hierbei sehr hilfreich, um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Zu wenig Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Deutschstudium kommt das eigentlich wichtige, die Didaktik, zu kurz. Man wird nur teilweise auf die Arbeit in der Schule vorbereitet.
Außerdem wäre es schön, wenn es bessere Absprachen zwischen den Dozenten gäbe, damit der Studiengang einfach strukturierter wird.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter